Die kleine Insel Giftun ist seit einigen Jahren ein Meeresschutzgebiet und macht einen großen Unterschied,, da dies einer der besten Tauchgänge ist.

Mehr Informationen Auf der Karte anzeigen

Die kleine Insel Giftun ist seit einigen Jahren ein Meeresschutzgebiet und macht einen großen Unterschied, da dies einer der besten Tauchgänge in der Umgebung ist. Die Startgebühr ist das Geld wert.

Mit einer Stunde von Hurghada aus ist Small Giftun ein Tauchplatz, der speziell für Strömungstauchgänge konzipiert wurde. Dieser Tauchgang ist eine entspannende Erkundungstour durch die Strömung.

Die Wand bei Small Giftun fällt auf etwa 100 Meter ab. Wählen Sie Ihre Tiefe und arbeiten Sie sich schrittweise zurück, während Sie im Strom treiben.

Die Strömung bei Small Giftun kommt immer aus dem Norden, ist aber unvorhersehbar, manchmal mild, manchmal heulend.

Es gibt einige malerische Korallenformationen, die aus der Hauptwand herausragen, oft mit Weichkorallen verziert.

Bei Small Giftun haben Sie die Möglichkeit, Hinterläufer auf dem Riff und pelagische Arten im Blau zu sehen.

Der Strömungstauchgang beginnt am südlichen Ende der Insel Small Giftun, gegenüber der Polizeistation. Mit dem Riff auf Ihrer rechten Seite treiben Sie eine Wand entlang. Sie können Ihre Tiefe wählen, obwohl es sich lohnt, auf 30 Meter herunterzusteigen, um eine spektakuläre Darstellung von Gorgonien-Korallen zu sehen. Schauen Sie sich genau zwischen ihren Ästen um und Sie können einen der scheuen Langnasenfische sehen. Es lohnt sich auch, das blaue offene Wasser im Auge zu behalten – Thunfisch und Krokodile können vorbeikommen, und am frühen Morgen können Sie das Glück haben, einen Hai zu sehen. Nach einer Weile der Strömung folgend, erreichen Sie ein großes Sandplateau zwischen 15 und 25 Metern. Dieser Korallengarten hat mehr Leben als die Mauer und in der Regel gibt es weniger Strömung. Halten Sie Ausschau nach blau gefleckten Stachelrochen im Sand zwischen den Korallenköpfen, Schildkröten und vielen Moränen. Und wenn Sie genau hinschauen, entdecken Sie möglicherweise einige der Arten, die sich tarnen, wie Drachenköpfe, Steinfische oder Krokodilfische oder andere Tiere, wie Nacktschnecken und Plattwürmer. Und vergessen Sie nicht die Schul-Fusiliere und den Ziegenfisch, auf die Sie stoßen werden.

In einer Tiefe von 40 Metern gibt es sogar eine kleine Höhle, durch die Sie gehen können, voller wunderschöner Feuerfische und mit Hunderten von Anthiasfischen über der Höhle.

Dieser Tauchplatz wird häufig als Strömungstauchgang durchgeführt und kann auch von einem normalen Tauchgang aus erforscht werden, wenn das Boot vor Anker liegt. Der normale Tauchgang findet auf dem großen Sandplateau statt, wo es noch viel zu sehen gibt.

Small Giftun eignet sich für Taucher jeder Stufe, aber wenn Sie sich für einen Tauchgang als Strömungstauchgang entscheiden, ist es aufgrund der starken Strömungen an der Wand ratsam, ein erfahrener Taucher zu sein.

Mit seinen wunderbaren Tauchgängen zieht Small Giftun viele Taucher an und beneidet viele

Kundendienst

Small Giftun Island has been a marine reserve for a few years now and it makes a big difference as this is one of the best dives in the area.

More Information Show On Map

Small Giftun Island has been a marine reserve for a few years now and it makes a big difference as this is one of the best dives in the area. The entry fee is well worth the money.

At about 1 hour sailing from Hurghada, Small Giftun is a dive site especially made for drift dives. With the current carrying you, this dive is a relaxing exploration.

The wall at Small Giftun drops away to about 100 meters. So pick you depth and gradually work your way back up as you drift along in the current.

The current at Small Giftun is always from the north, but it is unpredictable, sometimes mild, sometimes howling. There are some picturesque coral formations sticking out from the main wall to explore, often decorated with soft corals.

At Small Giftun you can have the chance to see ambush predators on the reef and pelagic species in the blue.

The drift dive starts at the southern end of Small Giftun Island, at the opposite of the police station. With the reef on your right side, you will be drifting along a wall. As you can pick your depth, though it is worth heading down to 30 meters, in order to see a spectacular display of gorgonian corals. Look carefully among their branches and you may spot one of the shy longnose hawkfish. It is also worth keeping an eye  on the blue open water – tuna and trevallies may be passing by and in the early morning you may be lucky enough to spot a shark. After a while floating along with the current you will reach a large sandy plateau that lies between 15 and 25 meters. This coral garden has more life than the wall and generally there is less current. Look out for blue spotted stingrays in the sand between the coral heads, turtles and lots of giant morays. And if you look attentively you may discover some of the species that camouflage themselves, such as scorpionfish, stonefish or crocodile fish or other critters, such as nudibranch and flatworms. And don’t forget the schooling fusiliers and goatfish that you will encounter.

At 40 meters depth there is even a nice small cave where you can go through, full of beautiful lionfish and with hundreds of anthias fish above the cave.

Often done as a drift dive, this dive site can also be explored in a normal dive starting from where the boat moored. The normal dive will be on the large sandy plateau, where there is still a lot to see.

Small Giftun is suitable for divers of every level, but if you decide to make your dive as a drift dive, it is advisable to be an experienced diver, due to the strong currents along the wall.

With its marvellous dives, Small Giftun is attracting many divers and envying many beginners.

24/7 Customer Support